Weiterbildungs- & Berufliche Neuorientierungsberatung

kostenfrei, unabhängig und anbieterneutral. Die Beratungsstelle wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus.

Individuelle Beratungstermine erhalten Sie bei Anke Bruns, Tel. 0151 11 606 743, anke.bruns@luebeck.de, www.weiterbilden-sh.de. Termine sind in Präsenz- und Onlineformaten möglich.

Bürger:innen erhalten Informationen:

  • Zum Weiterbildungsangebot in Schleswig-Holstein und darüber hinaus,
  • Zur sprachlichen, kulturellen, gesundheitlichen und beruflichen Weiterbildung,
  • Zu Bildungsfreistellungen (Bildungsurlaub) in Schleswig-Holstein und bundesweiten Angeboten,
  • Zu bestehenden Förderinstrumenten in Verbindung mit der Planung einer Bildungsfreistellung,
  • Zur Differenzierung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für den Erwerb von Teilnahmebescheinigungen, Zertifikaten und/oder Berufs-und Hochschulabschlüssen gem. des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) für lebenslanges Lernen www.dqr.de/dqr/de/home/home_node.html
  • Zu berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten oder Ausbildungen in Voll-und Teilzeit gem. der Neufassung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) vom 01.01.2020.
  • Zu finanziellen Fördermöglichkeiten von Fort-, Weiter-und Neuausbildungen durch die Förderinstrumente: Elternunabhängiges BAföG, Studierenden-BaföG, Stipendien, Aufstiegs-BAföG (AFBG), Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und andere Förderinstrumente der Agentur für Arbeit, Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein gem. der Neufassung vom 15.11.2022.

Beratungsanlässe ergeben sich durch Übergangs-und Umbruchsituationen im persönlichen Lebensweg. Berufliche Neuausrichtungen können sich ergeben durch Elternzeit, Kurzarbeit, Umzug, Migration, Unzufriedenheit am bestehenden Arbeitsplatz und/oder dem Wunsch nach Veränderung und verbesserten Arbeitsbedingungen. Dabei können berufliche Neuausrichtungen durch einen Quereinstieg in ein neues Arbeitsfeld ebenso zur eigenen beruflichen Qualifizierung beitragen, wie Fort-und Weiterbildungen im bestehenden Arbeitsverhältnis. Das eigene Qualifikationsniveau und Kompetenz- profil wird erhöht durch die Bereitschaft zur Flexibilität und den Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten in sich verändernden Arbeitszusammenhängen und-prozessen. Die Beratungsstelle unterstützt:

  • Bei der fachlichen und arbeitsmarkbezogenen Bewertung der bisher erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen
  • Bei der Abwägung individueller Voraussetzungen, fachlich und persönlich, für die Möglichkeiten eines beruflichen Quereinstiegs in neue Arbeitsbereiche
  • Mit einem kostenfreien Berufscoaching, wenn das Ziel noch offen, aber das Anliegen bekannt ist
  • Beim beruflichen Ankommen in einem neuen kulturellen und arbeitsmarktrechtlichen Umfeld
  • Beim Wiedereinstieg in das Berufsleben nach einer längeren Berufspause
  • Bei kreativen und klassischen Bewerbungsverfahren
  • Bei der Vorbereitung auf persönliche und digitale Vorstellungsgespräche in Präsenz-und Onlineformaten mit dem Webex-Tool.
Zurück

vhs Fehmarn
Markt 1
23769 Fehmarn
Tel: 04371 506623
E-Mail: anfrage@vhs-fehmarn.de

 

vhs Lensahn
Lübecker Str. 105
23738 Lensahn
Tel: 04363 904521
E-Mail: kontakt@volkshochschule-lensahn.de
 

vhs Heiligenhafen
Wittrockstraße 16
23774 Heiligenhafen
Tel: 04362 508866
Fax: 04362 5089286
E-Mail: vhs.hhafen@t-online.de

vhs Oldenburg in Holstein
Göhler Str. 56
23758 Oldenburg in Holstein
Tel: 04361 5083910 (Mo-Fr. 09:00 - 13:00 Uhr)
Fax: 04361 5083928
E-Mail: info@vhs-old.de